Blicke auf verschieden Wasserspiegel


Start

Idee

Angebot

Wir sind

Vorgehen

Beispiele

Kontakt
9-12 Jahre

Eine altersgemischte Schulklasse einer Montessori Schule unternimmt eine Exkursion an einen Bach mit kiesiger Sohle. Die Exkursion knüpft an das Thema Sedimente im Geographieunterricht an.

In Kleingruppen aufgeteilt messen die Kinder Geschwindigkeiten, suchen Tiere und Planzen am und im Gewässer, messen Größe und Gewicht der Sedimente an verschiedenen Stellen und nehmen ein Querprofil des Baches auf.

Neben dem Spaß am Planschen gelingt es den Kindern Zusammenhänge (z.B. Geschwindigkeit-Sedimentgröße) zu erkennen und Fähigkeiten zu entwickeln (z. B. etwas lotrecht und waagerecht ausrichten)

15-18 Jahre

Eine EIBE-Klasse einer Berufsschule unternimmt eine Exkursion an die Weschnitz.

Besichtigt wird ein Pegels mit einer Durchflussmesseinrichtung, eine Renaturierungsstrecke und verschiedene Hochwasserschutzeinrichtungen. Eigene Messungen erlauben eine Überschlagskontrolle der abgelesenen Messwerte. Pflanzen und Tierwelt werden beobachtet und notiert. Die Funktion von Bauwerken wird erläutert.

Die Jugendlichen steuern ihren Lernprozess stärker selber und lassen sich z. B. das Kartenlesen zeigen.





Kids in der Usa
Spielen





Youngsters an der Weschnitz
Betrachten